Pneumatiksystem
Erstellt von Holger Kühne |

Neues pneumatisches Lehrsystem im Hydraulik-/Pneumatiklabor

Seit über 30 Jahren war das pneumatische Stecksystem Bestandteil der Grundlagenausbildung im Hydraulik-/Pneumatiklabor. Aus diesem Grund wurde es langsam Zeit dieses System außer Dienst zu stellen. Schließlich haben auch jedes Jahr alle Maschinenbaustudierenden des 3. bzw. 4. Semesters an dieser Lehrwand praktisch hantiert. Zudem gab es keine Ersatzteile mehr und es musste von Jahr zu Jahr mehr improvisiert werden.

Das neue System, welches über Fakultäts- und Hochschulmittel finanziert wurde, bringt die praktische Pneumatikausbildung wieder auf den Stand der Technik. Viele Studierende haben nur wenig Grundkenntnisse in der Pneumatik. Andere, vor allem diejenigen, die eine Berufsausbildung absolviert haben,  bringen schon einiges an Erfahrung mit. Dieses System der Firma FESTO ist didaktisch so aufgebaut, dass für alle Niveaustufen etwas dabei ist, damit die einen nicht überfordert und die anderen nicht unterfordert sind, denn das Praktikum muss auch Spass machen damit sich der angestrebte "Aha-Effekt" einstellt.

Ein großer Vorteil ist zudem, dass reale pneumatische Schaltungsvarianten im PC-Programm "FluidSim" nachgebaut und sogar über ein entsprechendes Zusatzmodul mit der Software gekoppelt werden können. Zukünftig sollen auch die Masterstudiengänge in der Fakultät Maschinenbau mit dem System arbeiten. Auch Teamarbeit inform von kleinen Projekten ist angedacht.

Erstellt von Holger Kühne |